iOS-Taschenrechner Calcbot landet auf dem Mac
Tapbots hat sein Mobilwerkzeug zum DurchfĂĽhren schneller Be- und Umrechnungen nun auch auf OS X portiert.
Calcbot lässt sich nun auch auf dem Desktop nutzen.
(Bild: Hersteller)
Das unter anderem vom Twitter-Client Tweetbot bekannte Entwicklerstudie Tapbots hat mit Calcbot eine neue Mac-App im Angebot. Das Taschenrechner-Tool gab es schon seit längerem für iPhone, iPad und iPod touch, nun steht es auch für OS X bereit.
Calcbot ist nur für Yosemite gedacht und setzt auf den zurückgenommenen Look des neuen Mac-Betriebssystems – samt einiger hübscher Animationen. Die App erlaubt ein schnelles Berechnen einfacher Aufgaben, verfügt aber auch über wissenschaftliche Funktionen.
Calcbot kann 500 verschiedene Einheiten in 22 Kategorien umrechnen, aktuelle Wechselkurse kommen aus dem Internet. Ein "History Tape" sammelt bereits vorgenommene Kalkulationen, die "Expression View" zeigt, was man eingetippt hat, um Fehler schnell zu finden.
Eingebaut ist auch eine iCloud-Synchronisation, die derzeit allerdings nur von Mac zu Mac funktioniert – laut Hersteller bald aber auch mit iOS-Geräten, auf denen Calcbot läuft.
Noch nicht eingebaut ist derzeit eine UnterstĂĽtzung fĂĽr OS-X-Widgets in der Mitteilungszentrale. Konkurrenten wie PCalc bieten diese schon. Calc 1.0 fĂĽr OS X kostet aktuell 4,49 Euro und wird ĂĽber den Mac App Store vertrieben. (bsc)