Spotify Connect: Mobilgerät steuert Computermusik
Abonnenten von Spotify-Premium können mit den aktuellen Versionen der Apps eine Verbindung zwischen Mobilgerät und Rechner herstellen – ähnlich wie man es von AirPlay und iTunes kennt.
Spotify Connect soll auch direkt mit Home-Audio-Systemen arbeiten.
(Bild: Hersteller)
Spotify hat einen neuen Dienst für Kunden seines knapp 10 Euro im Monat teuren Premiumdienstes gestartet. Spotify Connect for Computers erlaubt es, ein auf dem Rechner (Mac, Windows – jeweils neueste Version) installiertes Spotify von einem Mobilgerät aus zu kontrollieren, das im gleichen WLAN-Netz ist.
Das funktioniert mit Smartphones und Tablets unter iOS und Android. Um die Funktion aufzurufen, muss man zunächst sicherstellen, dass die Mobil-App auf dem neuesten Stand ist. Dann erreicht man über die "Now Playing"-Funktion einen neuen "Verbinden"-Knopf, über den man einen Rechner selektieren kann, auf dem die Musik laufen soll.
Der Ansatz läuft ähnlich, wie man es von Apples AirPlay-Funktion und iTunes kennt. Auch hier kann man von iPhone, iPad oder iPod touch Audiostreams an eine App-Instanz auf Mac oder PC übertragen, solange beide Geräte im gleichen Netz sind.
Spotify Connect funktioniert bereits beispielsweise mit Netzlautsprechern und Smart-TVs von Philips, auch das Sonos-Musiksystem soll die Technik demnächst unterstüzten. Eine vergleichbare Funktion bietet Sonos bereits für Googles Streaming-Dienst Play Music: Der Musik-Stream aus der Mobil-App kann während des Abspielens nahtlos an die Sonos-Geräte übergeben und weiter aus der App gesteuert werden. (bsc)