Leistungssprung
Nach dem fahrdynamisch orientierten Nissan Juke bekommt nun der vergleichsweise stärker am Nutzwert ausgerichtete Nissan Qashqai den neuen 1.6 DIG-T mit 163 PS. Damit vollführt er einen regelrechten Leistungssprung
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Köln, 11. November 2014 – Nach dem fahrdynamisch orientierten Nissan Juke bekommt nun der vergleichsweise stärker am Nutzwert ausgerichtete Nissan Qashqai den neuen 1.6 DIG-T mit 163 PS. Damit vollführt er einen regelrechten Leistungssprung, denn im Februar war der Crossover in zweiter Generation mit einem 115-PS-Ottomotor und mit zwei Dieselmotoren gestartet, die mit 110 und 130 PS deutlich schwächer waren. Allradantrieb gab es ausschließlich mit dem kräftigen Selbstzünder. Dabei bleibt es leider auch für den 163 PS starken Ottomotor – auch er wird exklusiv mit Frontantrieb kombiniert.
Noch alle Tassenstößel im Kopf
Das neue Aggregat, das Renault und Nissan gemeinsam entwickelt haben, wurde ab 2010 im Juke eingesetzt, wo es ihn sogar in einer 190 PS starken Version gibt, die auch für den Nissan Pulsar angekündigt ist. Das maximale Drehmoment liegt bei 240 Nm. Der Leichtmetallmotor bietet (per Öldruck) variable Steuerzeiten auf Auslass- und Einlasseite. Die Nocken der kettengetriebenen Nockenwellen wirken dabei direkt über Tassenstößel auf die Ventile – eine wegen ihrer höheren Gleitreibung selten gewordene Bauart. Zur Effizienzsteigerung kombiniert der intern MR16DDT genannte Vierventiler Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung (mit Ladeluftkühlung), das Verdichtungsverhältnis erreicht 9,5:1. Um die Auslassventile thermisch zu entlasten, sind sie mit Natrium gefüllt.
Leistungssprung (6 Bilder)

Der neue Nissan Qashqai 1.6 DIG-T hat einen 163 PS starken Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung.
Mit dieser Motorisierung gibt Nissan einen Sprintwert von 9,1 Sekunden von null auf 100 km/h an, 0,8 Sekunden kürzer als die bisher spurtstärkste Version Qashqai 1.6 dCi. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit von jetzt 200 km/h liegt die neue Topversion vorne. Gleichzeitig hat der Qashqai 1.6 DIG-T einen niedrigen Normverbrauch: In Verbindung mit der serienmäßigen Sechsgang-Schaltung und einer Stopp-Start-Automatik benötigt der Fronttriebler 5,8 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 134 Gramm pro Kilometer entspricht.
Neue Freunde
Damit wird der Qashqai 1.6 DIG-T zum Wettbewerber des 166 PS starken Hyundai ix35 2.0 2WD, der mit seinem Zweiliter-Saugmotor allerdings laut NEFZ-Angabe mit 8,0 Litern deutlich mehr verbraucht. Für das gleich motorisierte Modell Kia Sportage gilt Ähnliches. Ebenfalls in Schlagdistanz rückt der VW Tiguan 1.4 TSI mit 160 PS mit noch weniger Hubraum als der Nissan, aber einem höheren Verbrauch von 6,7 Liter je 100 Kilometer. Ähnlich sparsam wie der neue Nissan ist laut Katalogwert nur der Mazda CX-5 Skyactiv-G 165 FWD mit einem Normverbrauch von 6,0 Liter.
Der Mazda ist in diesem Vergleich auch das günstigste Auto: Er wird schon ab 23.990 Euro verkauft. Etwas teurer ist der Hyundai ix35, der ab 24.690 Euro angeboten wird. Es folgt das neue Qashqai-Modell mit einem Basispreis von 25.490 Euro. Den vergleichbaren Tiguan gibt der VW-Händler erst ab 26.675 Euro her. Der Qashqai ist ab sofort bestellbar, die Auslieferung beginnt im Januar 2015. (imp)