VW Tiguan: kleinere Basis-Motoren

Der VW Tiguan bekommt zum neuen Modelljahr etwas Feinschliff und zwei neue Motoren. Der 1,4 TSI und der 2,0 TDI erweitern die Motorenpalette des SUV nach unten

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Wolfsburg, 10. Mai 2010 – Die Wolfsburger mögen mit einem neuen Fahrzeugkonzept selten die Ersten auf dem Markt sein. Aber wenn sie dann eine Nische besetzen, werden sie dort innerhalb kürzester Zeit Marktführer. Als Beispiel seien hier nur VW Touran und Tiguan genannt. Letzterer erhält nun etwas Feinschliff im Detail und neue Motoren.

Bei den Benzinern übernimmt der 122 PS starke 1.4 TSI BlueMotion Technology die Einstiegsfunktion. Das Dieselangebot wird künftig durch den 2.0 TDI BlueMotion Technology mit 110 PS nach unten abgerundet. Beide Motoren werden ausschließlich mit Frontantrieb angeboten, der TSI startet bei 24.175 Euro, für den TDI werden mindestens 26.050 Euro fällig. Alle bisherigen Automatikvarianten des Tiguan werden künftig auf das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen umgestellt. Zusätzlich ergänzt ein schlüsselloses Schließ- und Startsystem die Liste der verfügbaren Extras.

VW Tiguan: kleinere Basis-Motoren (5 Bilder)

Der VW Tiguan bekommt den 1,4 TSI mit 122 PS. Preis: 24.175 Euro

Ab Juni 2010 bietet VW das Sondermodell Tiguan Freestyle an. Es basiert auf der Ausstattung Trend & Fun inklusive Leichtmetallräder, Licht-und-Sicht-Paket, Nebelscheinwerfer und Einparkhilfe hinten. Die Preise starten bei 24.925 Euro für den 1.4 TSI mit 122 PS. Der Preisvorteil soll laut Hersteller bei 1610 Euro liegen. (imp)