GĂĽrtel mit eingebautem Smartphone-Akku
Akkupacks für Handys sind groß in Mode, weil viele Geräte im Dauereinsatz keinen Tag durchhalten. Der Anbieter Nifty baut einen solchen Elektronik-Nothelfer nun unauffällig in ein Accessoire ein.
Beim XOO Belt sitzt der Akku in der GĂĽrtelschnalle.
Der von seiner MacBook-Speicherkartenlösung MiniDrive bekannte Zubehörhersteller Nifty hat einen Gürtel vorgestellt, in dem sich ein Akkupaket für Smartphones und andere Elektronik befindet. Der XOO Belt integriert einen 2100 mAh fassenden Stromspeicher in der Gürtelschnalle, die selbst aus Edelstahl besteht.
Der eigentliche Gürtel ist in Leder gefertigt und soll in verschiedenen Längen und Farben offeriert werden. Zum Aufladen von Geräten ist ein flexibles Lightning- oder Micro-USB-Kabel eingebaut, eine Micro-USB-Buchse dient zum Laden des Akkus selbst.
Das Ladekabel ist ausreichend lang, um ein Smartphone, das in der vorderen Hosentasche steckt, zu versorgen – das soll sich zudem sehr diskret bewerkstelligen lassen. Der Akku ist ausreichend, um etwa ein iPhone 6 einmal voll zu laden und sogar noch etwas Kapazität übrig zu haben, meint Nifty – Apples aktuelles "kleines" Smartphone verfügt über 1810 mAh. Ein iPhone 6 Plus mit seinen 2915 mAh kann dagegen nicht komplett von dem Gürtel betankt werden.
Derzeit ist noch unklar, was der XOO Belt kosten wird. Nifty plant wie schon beim MiniDrive eine Crowdfunding-Kampagne für das Produkt. Angedacht ist die Nutzung von Indiegogo, auf der offiziellen Website der Firma sollte sich demnächst ein Link befinden. (bsc)