iOS-Tipp: Mit Safari Desktop-Websites anzeigen lassen

Nicht immer enthalten mobile Online-Angebote alle gewünschten Infos. Mit einer neuen Funktion in iOS 8 lässt sich Safari dazu bewegen, eigentlich für Mac und PC gedachte Websites aufzurufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iOS-Tipp: Mit Safari Desktop-Websites anzeigen lassen
Lesezeit: 1 Min.

Manchmal sind mobile Versionen von Webseiten einfach unansehnlich, unvollständig – oder man möchte aus anderen Gründen die Desktop-Variante für große Bildschirme auf seinem Smartphone angezeigt bekommen.

Seit Version 8 hat Apples Mobilbetriebssystem iOS im eingebauten Safari-Browser nun einen Knopf zum schnellen Wechsel zwischen Mobil- und Desktopversion integriert. Dieser ist nur etwas schwierig zu finden.

Um das versteckte Menü zu finden, klickt man zunächst auf die Adresszeile des Browsers, damit sich das Favoriten- oder auch Lesezeichenmenü öffnet. Dieses zieht man mit dem Finger dann ein wenig nach unten, bis die "Als Favorit sichern" und eben die gesuchte "Desktop-Site anfordern"-Schaltfläche erscheinen.

Mit einem Fingertipp ruft der Browser dann die zumeist umfangreichere PC- oder Mac-Version einer Webseite ab. Ganz neu ist die Funktion nicht: So bietet etwa der umfangreiche Mobilbrowser iCab eine entsprechende Funktionalität schon länger (1,79 Euro). Hier kann man sogar unter verschiedenen Browser-Identitäten wählen. (mit Material von dpa) / (bsc)