Apple-Geräte: App der Deutschen Bank unterstützt Touch-ID
Mit iPhone 5s, 6 und 6 Plus sowie iPad Air 2 und iPad mini 3 können sich Nutzer per Fingerabdruck bei der Mobil-Banking-Software anmelden. Die Deutsche Bank ist das erste Geldhaus, dass die Apple-Technik nutzt.
"Meine Bank" gibt es auch für Android – dort aber noch ohne Unterstützung für Fingerabdrucksensoren.
Die Deutsche Bank hat ihrer iOS-App "Meine Bank" ein größeres Update spendiert. Mit Version 2.1.0 der Anwendung für iPhone und iPad wird eine Unterstützung für Apples Fingerabdrucksensor Touch ID eingebaut.
Unter iOS 8 lässt sich so auf unterstützten Geräten ohne Eingabe eines Passworts auf das Online-Banking zugreifen. Unterstützt werden alle Touch-ID-Geräte, also iPhone 5s, 6 und 6 Plus sowie iPad Air 2 und iPad mini 3. Eine Ausweitung der neuen Anwendung für mobile Geräte anderer Hersteller werde folgen, schreibt die Bank, die bislang die einzige in Deutschland sein will, die Touch ID nutzt.
Neben dem schnelleren Login kommt "Meine Bank" 2.1.0 auch mit einer neuen Funktion zur Zahlungsautorisierung. Bei der PhotoTAN wird im Online-Banking eine Grafik erzeugt, die dann per Smartphone, Tablet oder zusätzlichem Lesegerät gescannt und in eine Transaktionsnummer umgewandelt wird.
Diese gibt dann den Auftrag frei. Das Verfahren kann die üblichen TAN-Blöcke sowie die mobile TAN per SMS ersetzen, beide älteren Autorisierungsverfahren werden aber weiter angeboten. (bsc)