Klimakontrolle per Smartphone

Mit dem Ambi Climate von Ambi Labs lassen sich vorhandene Klimaanlagen um interaktive Steuerfunktionen erweitern.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem Ambi Climate von Ambi Labs lassen sich vorhandene Klimaanlagen um interaktive Steuerfunktionen erweitern.

Über das Internet steuerbare Kontrollgeräte für Heizungen, die sich mit wenig Aufwand nachrüsten lassen, gibt es mittlerweile einige – doch was ist mit klassischen Klimaanlagen? Das US-Start-up Ambi Labs steigt nun in diesen Markt ein – mit einer ziemlich schlauen Lösung. Das Ambi Climate getaufte Gerät arbeitet mit jeder Klimaanlage zusammen, die sich per Infrarotfernbedienung steuern lässt – es ahmt diese einfach nach.

Mittels Smartphone-App erfolgt dann die Steuerung auch aus der Ferne. Zudem gibt es verschiedene Automatikfunktionen. Steigt die Außentemperatur über einen bestimmten Wert, wird die Klimaanlage entsprechend angepasst; ist es kühler, lässt sie sich herunterregeln oder ganz ausschalten. Bis zu 30 Prozent Energie soll sich so sparen lassen.

Ambi Climate wurde über ein Kickstarter-Crowdfunding-Projekt finanziert. Die Macher erzielten nicht ganz das Vierfache ihres Wunschbetrags. Betaversionen der Geräte werden bereits zu Weihnachten ausgeliefert, in den regulären Handel kommen sie allerdings erst im nächsten Sommer.

Produkt: Ambi Climate
Hersteller: Ambi Labs
Preis: 100 Dollar
(bsc)