Oculus Rift für Börsenspezialisten

Ein US-Finanzkonzern hat eine Anwendung für die VR-Brille vorgestellt, mit der man durch das aktuelle Marktgeschehen "fliegen" kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Oculus-Rift-App für Börsenspezialisten
Lesezeit: 1 Min.

Wenn es nach dem US-Fondsanbieter Fidelity geht, dient die Oculus Rift künftig nicht mehr nur zum Spielen: Das Unternehmen hat einen App-Prototypen vorgestellt, mit dem man durch eine Stadtszene fliegen kann, die den aktuellen Aktienmarkt repräsentiert, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Laut Fidelity handelt es sich bei dieser virtuellen Testumgebung um die erste Finanzdienstleistungsanwendung für die VR-Brille. Aktien werden darin als Bürohochhäuser dargestellt, die zusammen mit anderen aus derselben Branche unterschiedliche "Viertel" bilden. Die Grundfläche der Gebäude richtet sich nach dem Handelsvolumen, die Dächer sind rot oder grün, abhängig davon, wie sich der Kurs entwickelt.

Ein konkretes Anlageproblem soll die VR-App nach Angaben von Fidelity noch nicht lösen. Doch der Fondsanbieter mit 2 Billionen Dollar an Kundenvermögen will beim Einsatz von neuen Schnittstellen vorne mit dabei sein.

"Wir haben die Hypothese, dass virtuelle Realität im Konsumentenbereich in den nächsten drei bis fünf Jahren abheben wird, also wollen wir die Technologie verstehen", sagt Hadley Stern, Vice President beim Fidelity-Forschungsarm Fidelity Labs.

Mehr zum Thema bei Technology Review Online: