iOS 8 erreicht die 60-Prozent-Marke

Gut zwei Monate nach der Veröffentlichung läuft die jüngste Version von Apples Mobilbetriebssystem auf sechs von zehn aktiven iOS-Geräten. Viele anfängliche Fehler hat der Konzern inzwischen ausgebessert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iOS 8 erreicht die 60-Prozent-Marke

Nutzer installierten Version 8 für iOS-Verhältnisse anfangs nur zögerlich

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

iOS 8 läuft nun auf 60 Prozent der iOS-Geräte, wie Apple mitteilte. Ein gutes Drittel setzt demnach weiterhin auf iOS 7, fünf Prozent wiederum auf eine ältere iOS-Version. Die Zählung berücksichtigt Zugriffe auf den App Store am 24. November 2014. Damit scheint der Umstieg auf iOS 8 nach anfänglichem Stocken wieder etwas schneller voranzugehen – Ende Oktober war erst gut die Hälfte der Geräte mit der neuen Version ausgerüstet.

Der enorme Bedarf an freiem Speicherplatz zur Installation von iOS 8 direkt auf iPhone, iPad oder iPod touch dürfte viele Nutzer anfangs abgeschreckt haben. Mit einer E-Mail-Kampagne versuchte Apple, Nutzer zum Umstieg anzuspornen und empfahl dabei auch die verkabelte Installation per iTunes, die deutlich weniger Platz benötigt.

Mit vier Updates, darunter ein schnell wieder zurückgezogenes, hat der Konzern zudem eine Reihe an teils gravierenden Fehlern und Problemen in iOS 8 behoben – mit iOS 8.1.1 sollte das System besser laufen, auch auf älteren Geräten wie dem iPhone 4s oder iPad 2. (lbe)