Roboter und Mensch Hand in Hand

Vollautomatisierte Robotiksysteme, die mit jeder Situation umgehen können, gelten in Forscherkreisen mittlerweile als unrealistisch. Neuartige Automaten lassen sich deshalb vom Menschen helfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Roboter und Mensch Hand in Hand
Lesezeit: 2 Min.

An der Carnegie Mellon University werden derzeit Roboter im Liveeinsatz getestet, die programmiert sind, bei Problemen Hilfe von Menschen anzufordern, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Die sogenannte Cobots sehen aus wie ein Laptop, der zusammen mit einem Sensorarray auf einem rollenden Barhocker angebracht wurde. Es fehlen Arme, Hände und auch das Vokabular ist eher eingeschränkt.

Immer dann, wenn sich ein Problem ergibt, das der Cobot nicht selbst lösen kann – einen Aufzug zu rufen, ein Objekt anzuheben oder eine Person zu finden, die gerade nicht auffindbar ist –, fragt der Roboter den nächstgelegenen Menschen. Und ist keiner zur Hand, verschickt er einfach eine E-Mail an das gesamte Büro.

"Ich arbeite seit langem im Bereich autonomer Systeme", erklärt Forscherin Manuela Veloso, die die Cobots entwickelt hat. "Aber es ist einfach schwierig, einen Roboter zu programmieren, der jede Sprache versteht und jedes Objekt aufheben kann, selbst wenn er Arme hat." Daher habe sie festgestellt, dass ein Roboter, der wirklich vollständig autonom sein soll, einen "Um Hilfe bitten"-Modus benötige. Mehrere von Velosos Cobots bewegen sich durch ihr Institut für Informatik, liefern Pakete zwischen Laboren und Büros aus oder führen Gäste herum. Zusammengenommen sind sie schon mehrere Zehntausend Stunden im Betrieb.

Die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter wird auch im Industriebereich zunehmend gepflegt. Velosos Ansatz könnte die Entwicklung neuartiger Serviceroboter nun auch beim Endkunden vorantreiben. "Ich bin vollkommen sicher, dass wir Roboter heute in unseren Wohnungen hätten, wenn die Leute die Einschränkungen aktueller Systeme akzeptieren würden", meint sie. Veloso zufolge wird die nächste Generation der Cobots selbst herausfinden können, wann menschliche Hilfe notwendig ist – momentan werden noch festgelegte Szenarien abgespult.

Mehr zum Thema bei Technology Review Online: