Welt-AIDS-Tag: Apple spendet heute Teil seiner Verkaufseinnahmen

Wie angekündigt geht ein Prozentsatz der Erlöse im Apple Online Store und den Apple-Retail-Filialen an den Global Fund gegen die Immunschwäche. Eine ähnliche Aktion zum "Black Friday" lief zuvor nur in den USA.

vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Welt-AIDS-Tag: Apple spendet heute Teil seiner Retail-Einnahmen

Apple-Laden an der Fifth Avenue in New York.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apples in der vergangenen Woche angekündigte Spendenkampagne zum heutigen Welt-AIDS-Tag ist angelaufen. Die Läden des Konzerns in aller Welt präsentieren sich dazu mit einem rot eingefärbten Apple-Logo. Von dem Erlös, den Apple heute im Apple Online Store sowie den Retail-Filialen erzielt, wird "ein Teil" an den Global Fund gegen AIDS weitergeleitet. Das gelte für "jedes Produkt, jedes Zubehör und jede Geschenkkarte", erklärte das Unternehmen. Wie viel Prozent konkret an den Global Fund gehen, wurde nicht mitgeteilt.

Parallel zu den heutigen Spenden in Apples Online- und Offline-Läden läuft auch weiterhin ein besonderer App-Verkauf zum Welt-AIDS-Tag. Mit dabei sind einige bekannte iOS-Titel wie "Angry Birds" , "Bubble Witch Saga 2", "Clear", "Fifa 15", "Kim Kardashian: Hollywood", "GarageBand" oder "Monument Valley". Hierbei gehen 100 Prozent der Einnahmen noch bis zum 7. Dezember an den Global Fund – sowohl beim Kauf einer App als auch bei In-App-Einkäufen.

Welt-AIDS-Tag-Beleuchtung am Berliner Apple Store.

(Bild: Apple)

Apple hatte zudem am Freitag in den USA eine Kampagne zum Shopping-Tag "Black Friday" gestartet. Dabei erhielten Kunden beim Kauf von Hardware bis zu 100 US-Dollar in Form eines iTunes-Gutscheins, der sich etwa gegen Apps, Musik, E-Books oder Filme eintauschen ließ. Auch hier ging ein Prozentsatz an den Global Fund.

Warum Apple diese Aktion nicht auch auf andere Länder ausgedehnt hat, bleibt unklar – außerhalb der USA verzichtete der Konzern in diesem Jahr auf "Black Friday"-Rabatte. (bsc)