Eigene ZDF-Mediathek-App für Kinder

Sendungen aus dem Kinder- und Jugendprogramm des Zweiten können nun in einer eigenen Anwendung für iOS und Android gestreamt werden. So muss der Nachwuchs nicht mehr die reguläre Mediathek nutzen, die auch Erwachseninhalte liefert.

vorlesen Druckansicht
Eigene ZDF-Mediatheken-App für Kinder

Die ZDFtivi-App wird für iOS (hier) und Android kostenlos angeboten.

Lesezeit: 2 Min.

Das ZDF hat eine neue Videoanwendung für Tablets und Smartphones mit iOS- und Android-Betriebssystem vorgestellt, die speziell für Kinder und Jugendliche gedacht ist. Die ZDFtivi-Mediathek liefert nur Inhalte aus der gleichnamigen Programmschiene für den Nachwuchs sowie vom Kinderkanal KiKa.

Die App bietet einen Wochenrückblick mit den Ausstrahlungen der letzten sieben Tage und enthält Unterseiten für diverse klassische Kinder- und Jugendsendungen wie "Löwenzahn", "1, 2 oder 3" oder "Logo!". Mit dabei ist laut ZDF zudem eine Auswahl an Märchen- und Kinderfilmen sowie Serien wie "Bibi Blocksberg" oder "Meine Freundin Conni".

Die Sendungen stehen nach der TV-Ausstrahlung laut ZDF "über einen längeren Zeitraum" in der ZDFtivi-Mediathek zur Verfügung stehen. Die App enthält einige Komfortfunktionen wie Merklisten und die Möglichkeit, sich per Push-Mitteilung über neu eingetroffene Sendungen informieren zu lassen.

Hinter der App steht laut dem Zweiten die Idee, dem Nachwuchs auf Tablet oder Smartphone einen "geschützten Raum" mit kindgerechten Inhalten zu bieten. Besorgte Eltern müssen somit ihren Kindern nicht mehr die reguläre ZDF-Mediathek-App geben, die auch Erwachseneninhalte liefert. Die ZDFtivi-App ist kostenlos und werbefrei und läuft unter iOS auf iPhone und iPad ab iOS 7. Details zur Android-Version waren zunächst nicht zu finden. Videos lassen sich zusätzlich wie schon bisher auch per Browser am Rechner aufrufen.

[Update 02.12.14 12:26 Uhr:] Die Android-Version der ZDFtivi-App soll sich demnächst hier herunterladen lassen. (bsc)