Xcode 6.1.1 mit Bugfixes bei der Swift-UnterstĂĽtzung

Apple behebt mit einem Update seiner Entwicklerumgebung einige Fehler. Nutzer melden allerdings bereits ein paar neue Probleme.

vorlesen Druckansicht
Xcode 6.1.1 mit Bugfixes bei Swift

Xcode 6 mit Instruments zum Testen der App-Performance.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch eine Aktualisierung für seine Entwicklungsumgebung Xcode veröffentlicht. Version 6.1.1 soll laut dem Hersteller ein reines Bugfix-Update sein und enthält eine SDK-Unterstützung für OS X 10.10 Yosemite, OS X 10.9 Mavericks sowie iOS 8.1.

Die Firma hat nach eigenen Angaben verschiedene Fehler im Zusammenhang mit der hauseigenen Programmiersprache Swift entdeckt. Diese sorgten für Abstürze von SourceKit und sollen nun gefixt sein. Zudem verspricht das Unternehmen weitere Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen, die aber nicht näher ausgeführt werden.

Völlig stabil scheint Xcode 6.1.1 jedoch nicht zu sein. So melden Nutzer im Mac App Store weiterhin Abstürze auch im Zusammenhang mit C-, C++- und Objective-C-Projekten. Zudem kommt es offenbar manchmal zu Fehlermeldungen beim Übertragen von Programmen zum App Store.

Neben Xcode 6.1.1 steht weiterhin eine Xcode-6.2-Beta zur VerfĂĽgung, die zur Entwicklung von WatchKit-Apps fĂĽr Apples Computeruhr Apple Watch notwendig ist. (bsc)