Internet-Zugang ab 1,9 Pfennig (Update)
Freenet bietet bundesweit einen "Powertarif" mit einer Mindestabnahme von 20 Stunden pro Monat an, bei dem die Online-Minute nur noch 1,9 Pfennig kostet.
Die Hamburger Freenet AG sorgt mit einem neuen bundesweiten Gebührenmodell für Aufsehen: In dem ab morgen (6. April) geltenden "Powertarif", bei dem die Kunden allerdings mindestens 20 Stunden pro Monat bezahlen müssen, kostet die Online-Minute rund um die Uhr 1,9 Pfennig – auf dem Web-Server nennt Freenet noch die alten Preise, die zum 1. März eingeführt wurden. Der ebenfalls minutengenau abgerechnete anmeldepflichtige Internet-by-Call-Zugang von Freenet soll ebenfalls ab dem 6. April 2,5 Pfennig kosten. Bei den genannten Online-Verbindungen fallen keine zusätzlichen Telefongebühren an.
Freenet-Chef Eckard Spoerr räumte gegenüber dpa jedoch ein, dass der Provider mit dem Internet-Zugang kein Geld verdiene. Die Gewinne des Unternehmens müssten künftig vielmehr aus der Bannerwerbung und den Provisionen beim elektronischen Handel kommen. (ll)