Siri nennt das Kinoprogramm in Deutschland

Apples Sprachassistenzsystem gibt jetzt auch hierzulande Auskunft zu den Filmen, die in umliegenden Kinos gezeigt werden – und nennt den Beginn der Vorstellung sowie den Veranstaltungsort.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Siri kennt das Kinoprogramm in Deutschland

Siri kennt das Kinoprogramm jetzt auch in Deutschland

Lesezeit: 1 Min.

Siri liefert inzwischen auch in Deutschland Informationen zum Kinoprogramm. Auf die Frage, was gerade im Kino läuft, führt Apples iOS-Sprachassistenzsystem seit dem vergangenen Wochenende die in umliegenden Lichtspielhäusern gezeigten Spielfilme auf. Neben Detailinformationen zum jeweiligen Film lässt sich auch der Vorstellungsbeginn sowie der Veranstaltungsort einsehen – und der Ort des Kinos auf Wunsch in der Karten-App öffnen.

Neben dem umliegenden Programmangebot kann der Nutzer Siri auch gezielt nach dem Kinoprogramm in einer bestimmten Stadt fragen. Informationen zu Spielfilmen hält Siri schon seit längerem auch in Deutschland vor.

Neben Deutschland ist die Kinoprogrammfunktion jetzt außerdem in Frankreich, Spanien, Italien, Mexiko und Australien angekommen – bislang war sie USA, Großbritannien und Kanada vorbehalten.

Neben den Siri-Kino-Informationen hat Apple auch die Flyover-Liste des hauseigenen Kartendienstes erweitert, wie Macrumors bemerkte: Zu den Städten mit Überflugaufnahmen zählen neuerdings Avignon, Biarritz und Perpignan in Frankreich, Visby in Schweden sowie Dunedin in Neuseeland. Mit dem Grand Canyon sowie dem Barringer-Krater in Arizona lassen sich weitere Natur-Attraktionen überfliegen. (lbe)