iOS-8-Erweiterung mailt Dokumente an den Nutzer
Mit Mail to Self kann man sich aus diversen Apps Dokumente mit einem Tap selbst zusenden.
Einfach, aber praktisch: Mail to Self taucht im systemweiten "Teilen"-Menü auf.
Apples neues "Teilen"-Menü in iOS 8, auf Englisch auch Share Sheet genannt, erlaubt es in zahlreichen Apps, Inhalte weiterzureichen – an andere Programme ebenso wie beispielsweise zum Drucken, Kopieren oder, bei Websites, zum Ablegen auf dem Home-Screen.
Auch eine E-Mail-Funktion ist vorhanden – wenn auch etwas eingeschränkt. So kann man keinen Empfänger vordefinieren, sondern muss diesen stets händisch auswählen. Das kann stören, wenn man über das "Teilen"-Menü einfach nur das aktuelle Dokument an sich selbst schicken möchte.
Die neue kostenlose iOS-8-Erweiterung Mail To Self löst letzteres Problem: Sie erlaubt es, eine E-Mail-Adresse vorauszuwählen und das aktuelle Dokument oder die aktuelle Website wird später mit einem einzigen Tap im Share Sheet losgeschickt.
Mail to Self nutzt dafür allerdings einen eigenen Mailserver, gegenüber dem man sich zudem (per E-Mail) verifizieren muss. Würde das in iOS eingebaute Mail-Programm verwendet, müsste der Nutzer noch einen weiteren Tap ausführen, was der Entwickler von Mail to Self aber vermeiden wollte.
Ganz perfekt ist die Erweiterung auch an anderer Stelle nicht: So taucht sie nicht immer in allen Apps auf und funktioniert beispielsweise nicht mit der Fotos-Anwendung. Letzteres soll sich aber in späteren Versionen ändern, wie der Programmierer gegenüber dem amerikanischen Mac-Journalisten Dan Frakes ankündigte. (bsc)