Bitkom: Deutscher IT-Markt wächst 2015
Laut einer Prognose des IT-Branchenverbands Bitkom soll der deutsche IT-Markt auch 2015 deutlich zulegen. Vor allem die Bereiche Big Data und das Cloud Computing würden das Wachstum antreiben, während das Hardware-Geschäft ein Minus erwarte.
Vor allem durch die Cloud und Big Data erwartet der IT-Branchenverband Bitkom Wachstum für 2015.
(Bild: map)
Auf Basis einer Prognose des European Information Technology Observatory (EITO) gibt der IT-Branchenverband Bitkom an, dass der deutsche ITK-Markt 2015 seine Umsätze um 2,4 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 79,7 Milliarden Euro wachsen werde. Am höchsten soll das Wachstum im Bereich der Software steigen, hier erwarten die Marktforscher ein Plus von 5,5 Prozent auf ein Volumen von 20,2 Milliarden Euro. Auch für den Bereich der IT-Dienstleistungen erwartet die Branche ein deutliches Wachstum von 3,0 Prozent auf 37,4 Milliarden Euro.
Als besonders treibende Kraft für das Plus stellt der Bitkom vor allem Big Data und das Cloud Computing heraus. So verweist der Verband auf eine Prognose der Experton Group, wonach der Geschäftskundenmarkt für die Cloud 2015 um ganze 38 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro zulegen soll. Eher schlecht sieht der Bereich der Hardware aus: Obwohl es dieses Jahr ein überraschendes Wachstum von 5,8 Prozent gegeben habe, erwarten die Analysten im nächsten Jahr einen Rückgang von 1,2 Prozent auf 22,1 Milliarden Euro. Vor allem Laptops und Desktops wanken, hier soll das Minus mit 10 Prozent drastisch ausfallen.
Auch für den Arbeitsmarkt erwartet der Verband eine positiven Impuls durch das Wachstum: Während die Branche in den vergangenen vier Jahren 120.000 neue Arbeitsplätze geschaffen habe, erwartet Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf 2015 ebenfalls ein Beschäftigungsplus. Das sei vor allem auch deshalb ein gutes Zeichen, weil die IT für das Gros der Beschäftigung in der Branche stehe. (fo)