Oracle kauft Marktforschungsunternehmen Datalogix
Oracle hat bekannt gegeben, das US-amerikanische Unternehmen Datalogix zu übernehmen, um eine Daten-Cloud über Konsumenten aufzubauen.
- Ralph Hülsenbusch
Mit der Übernahme des Marktanalysten Datalogix will Oracle einen großen Datenpool in der Cloud realisieren. Datalogix begann 2002 mit Markterhebungen bei Konsumenten und verwendet sowohl Offline- wie Online-Techniken. Es hat seinen Schwerpunkt in den USA und behauptet, dort 90 % aller Haushalte erfasst und über 2 Milliarden Daten über das Einkaufsverhalten von Käufern gesammelt zu haben. Datalogix war neben anderen Unternehmen wegen seiner Erhebungsmethoden im August 2014 in die Kritik geraten.
Zu den Kunden der in Denver, Colorado ansässigen Firma zählen unter anderem Facebook, Twitter, Ford und Kraft. Die geplante Data as a Service Cloud sollen Marketingfachleuten ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem sie erfahren können, was Kunden tun, sagen und kaufen.
Oracle hat sich mit der Akquisition von Datalogix das achte Unternehmen im Jahr 2014 einverleibt. Über Art und Umfang der Transaktion gibt der Datenbankspezialist nicht bekannt. (rh)