Keine iTunes-Weihnachtsgeschenke von Apple
Seit sechs Jahren verteilte der iPhone-Hersteller über sein Medienportal nach den Feiertagen Musik, Videos, Spiele und andere Gratisware. 2014 fällt die Aktion aus.
"12 Tage Geschenke"-Logo aus dem vergangenen Jahr
Es war inzwischen schon eine Tradition: Bei der "12 Days of Christmas"- oder auch "12 Tage Geschenke"-Aktion gab es Jahr für Jahr von Apple nach dem Weihnachtsfest an insgesamt zwölf Tagen diverse Gratisdownloads im Medienportal iTunes. Verteilt wurden beispielsweise Songs, Musikvideos, Apps, E-Books oder Fernsehsendungen – allesamt von guter Qualität.
Gestartet wurde die Kampagne bereits im Jahr 2008, Apple hatte zudem eine eigene Anwendung für iOS-Geräte parat, mit der sich Nutzer aktuell informieren konnten, was gerade im Angebot war. Sie wurde ebenso aus dem App Store entfernt wie jeglicher andere Hinweis auf "12 Tage Geschenke".
Es ist unklar, warum Apple die Aktion, die im vergangenen Jahr vom 26. Dezember bis 6. Januar lief, eingestellt hat. Mit dem Verteilen von Gratismusik hatte der Konzern zuletzt aber keine guten Erfahrungen gemacht – so gab es bei einer Kampagne im Herbst, die allen iTunes-Nutzern die jüngste Platte der irischen Band U2 bescherte, einige Kritik. Dabei ging es aber vor allem darum, dass Apple das Album automatisch in die Musikbibliothek seiner Nutzer stellte. Bei "12 Tage Geschenke" mussten User selbst tätig werden, um sich ihren Download zu besorgen.
Unterdessen hat auch Apple damit begonnen, die vieldiskutierte Nordkorea-Komödie "The Interview" als Download- und Mietangebot zu vertreiben – über iTunes. Google und andere Plattformanbieter hatten das Werk schon seit einigen Tagen im Angebot. (bsc)