Intels Kurswechsel schockt Rambus-Aktionäre

Intels Kursänderung in Sachen PC-Speicher hat die Rambus-Aktie schwer in Mitleidenschaft gezogen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Intels Kursänderung in Sachen PC-Speicher hat die Rambus-Aktie, einen der heißesten Technologie-Werte an der Hightech-Börse NASDAQ, schwer in Mitleidenschaft gezogen. Sie schloß mit 90,50 US-Dollar etwa fünf Prozent unter dem Vortagsschlußkurs und hat damit binnen zwei Tagen rund zehn Prozent ihres Wertes verloren. Im Verlauf des Tages war der Kurs bis auf 83,50 Dollar abgesackt. Er stabilisierte sich wieder, als mehrere Analysten ihre Kaufempfehlungen bekräftigten und die Bedeutung von Intels Ankündigung relativierten. Doch angesichts eines Kurs-Gewinn-Verhältnisses von über 300 dürfte die Unsicherheit noch nicht vorüber sein.

Der Prozessorgigant arbeitet seit langem mit Rambus zusammen und plant, deren Speichertechnik zum Standard für kommende PC-Generationen zu machen. Nach einigen Verzögerungen bei der Entwicklung wird erwartet, daß Hersteller wie IBM und Compaq in den nächsten Wochen die ersten PCs mit Rambus ankündigen. Aber die Zweifel mehren sich, ob Rambus wirklich in absehbarer Zeit den Durchbruch schafft. Der Speicher ist zwei- bis dreimal teurer als konventionelle S-DRAMs, was zumindest den breiten Einsatz im Low-Cost-Massenmarkt in Frage stellt. Vor allem aber hat die Weiterentwicklung konventioneller Speicher den ursprünglich gesehenen Performance-Vorteil immer mehr schrumpfen lassen. (cp)