Tagung zur Internetsicherheit prüft Gefährdungspotenzial

Die zunehmende Zahl von Attacken auf kommerzielle Websites und die Auswirkungen von Viren wie ILOVEYOU stimmen Experten in Deutschland nachdenklich.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die zunehmende Zahl von Attacken auf kommerzielle Websites und die Auswirkungen von Viren wie ILOVEYOU stimmen Experten in Deutschland nachdenklich. In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) organisiert das Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster (ITM) nun eine Tagung mit dem Thema "IT-Sicherheit in der Informationsgesellschaft – Schutz kritischer Infrastrukturen".

Auf der Tagung sollen internationale Experten tatsächliche und rechtliche Probleme beim Schutz sogenannter "kritischer Infrastrukturen" diskutieren und die Gefahren in einer digitalen Informationsgesellschaft beleuchten. Bereits bestehende Initiativen und Schutzmechanismen sollen vorgestellt, bewertet und das Gefährdungspotenzial durch das Internet in Zusammenarbeit mit IT-Sicherheitsexperten geprüft werden.

Die Tagung wird am 13. September in Münster stattfinden. Ínteressenten können sich online auf der eigens eingerichteten Domain www.kritische-infrastrukturen.de zu der Tagung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. (vza)