CES: Digitale Umkleide für den Online-Einkauf

Wer Kleidung online einkauft, grübelt beim Bestellen zuweilen, ob die Farbe des T-Shirts wirklich passt oder der Schnitt der Jacke womöglich zu gewagt ist. Mit der digitalen Anprobe vor dem heimischen Spiegel haben die Zweifel vielleicht ein Ende.

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CES: Digitale Umkleide für den online-Einkauf

Augmented Realität ganz praktisch: Der digitale Spiegel legt Kleidungsstücke ans Spiegebild.

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Wie Kleiderkauf in Zukunft gehen könnte, zeigt Toshiba an seinem Messestand auf der CES: Auf einen Wink sitzt die ausgewählte Kleidung am Körper der potenziellen Käuferin. Die Trägerin erfährt so schon vor der Bestellung, ob etwa die ausgewählte Bluse zum Lieblingsblazer passt.

Mit kleinen Armbewegungen durchsucht man in der digitalen Umkleide das Lager des online-Shop.

Realisiert wurde die digitale Umkleidekabine mit einem digitalen Spiegel, einer Kinect-ähnlichen Kamera, Software zur Gestensteuerung und Zugriff auf das digitale Lager des Online-Shops. Der Spiegel reflektiert nicht nur, wie es sich für einen ordentlichen Spiegel gehört, die vor ihm stehende Person. Er kleidet sie auch virtuell – also nur im spiegelnden Display – mit den per Geste ausgewählten, digitalisierten Klamotten ein.

Voraussetzung für diese überlagerte Realität: Die Silhouette der Anprobierenden liegt als mehr oder weniger fein ausgearbeitetes 3D-Model vor und die digitale Kleidung wird auf die daraus errechnete Kleidergröße skaliert.

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Toshiba richtet die Kleidungsstücke in der kleinen Zukunftsdemonstration an der Schulterlinie der Frau aus. Künftig könnte die Ausrichtung etwas verfeinert werden, denn zuweilen erinnerte das Anziehen ein wenig daran, Puppen mit ausgeschnittener Papier-Bekleidung zu behängen. Außerdem stockte die Wiedergabe von Bewegungen am digitalen Spiegel.

Anhand der kleinen Studie wird jedoch deutlich, wie wichtig die Farbverbindlichkeit von Displays in solchen Fällen ist und wie Displays künftig in der Wohnung unsichtbar bleiben und erst bei Bedarf in Erscheinung treten, statt als schwarzes Loch die Blicke auf sich zu ziehen. (uk)