Schneller surfen wird bei der Telekom gĂĽnstiger
Die deutsche Telekom senkt ab heute, wie bereits mehrfach vermutet, den Preis fĂĽr den schnellen Internet-Zugang per T-DSL.
Die deutsche Telekom senkt ab heute, wie bereits mehrfach vermutet, den Preis für den schnellen Internet-Zugang per T-DSL. Die bisher gemeldeten Preise haben sich jedoch nicht ganz bestätigt: Besitzer eines ISDN-Anschlusses mit XXL- oder T-Net-300-Tarif zahlen knapp zehn Mark Aufpreis, Kunden eines Standard-ISDN-Anschlusses werden mit 14,89 Mark zur Kasse gebeten.
Auch die schon vermutete Bündelung mit analogen Anschlüssen bietet die Telekom jetzt an. Doch der Aufpreis von 29,89 Mark schreckt eher ab: Der Preisunterschied von Analog-Anschluss plus T-DSL zu einem Standard-ISDN-Anschluss mit T-DSL beträgt nur noch etwas mehr als zehn Mark. Nach der Einführungsphase, die bis zum Ende dieses Jahres läuft, beträgt der Aufpreis für Neukunden sogar 39,89 Mark – und liegt damit mit einem vergleichbar ausgestatteten ISDN-Anschluss praktisch gleichauf.
Die einmalige Bereitstellungsgebühr bei Selbstmontage senkt die Telekom auf rund 100 Mark; die Vertragslaufzeiten der "verbilligten" Varianten T-Net 300 und T-ISDN XXL verlängern sich auf zwölf beziehungsweise sechs Monate. (ll)