Karriereseite Glassdoor bekommt deutschen Ableger

Die Karriere-Netzwerke Xing und LinkedIn setzen vor allem auf die Vernetzung ihrer Mitglieder. Glassdoor dagegen will vor allem Informationen zu Arbeitgebern liefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Karriereseite Glassdoor bekommt deutschen Ableger

Glassdoor setzt unter anderem auf die anonyme Bewertung von Arbeitgebern durch Mitarbeiter.

(Bild: Glassdoor)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die US-Karrierewebsite Glassdoor kommt auf den deutschen Markt. Glassdoor will im Gegensatz zu den Karriere-Netzwerken Xing und LinkedIn den Fokus weniger auf die Vernetzung seiner Mitglieder legen. Stattdessen soll es Informationen und anonyme Bewertungen über Firmen geben sowie Angaben zu Gehaltsspannen. "Wir möchten Transparenz auf dem Arbeitsmarkt schaffen", sagte Sonja Perry, die Produktverantwortliche für Deutschland, der dpa. Zum Start sind Berichte über 6500 Unternehmen auf Deutsch übersetzt worden.

Im Heimatland USA gibt es kostenpflichtige Profile mit Zusatzfunktionen und bezahlte Stellenanzeigen. In Deutschland soll die Mitgliedschaft vorerst kostenfrei sein. Allerdings können Mitglieder nach 10 Tagen nur noch alle Inhalte sehen, wenn sie auch selbst Bewertungen oder Kommentare abgeben. Anfang Januar erhielt Glassdoor 70 Millionen Dollar Risikokapital, unter anderem von Googles Finanzierungsarm Google Capital. Insgesamt steckten Investoren 160 Millionen Dollar in die Firma. Glassdoor hat regionale Angebote für Großbritannien, Kanada, Australien und Indien. (jk)