Helpdesk: OTRS bringt Business Solution auf den Markt

Die OTRS AG hat ein Paket speziell für professionelle Anwender veröffentlicht. Neben einigen neuen Funktionen enthält die Software Services des Herstellers und lässt sich optional als Cloud-Angebot beziehen.

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Helpdesk: OTRS AG bringt Business Solution auf den Markt

Integriert: Die neue Chat-Funktion der OTRS Business Solution.

(Bild: OTRS AG)

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Auf Basis der freien Version 4 hat die OTRS AG die OTRS Business Solution (Open Ticket Request System) veröffentlicht. Sie unterscheidet sich von der regulären Ausgabe durch neue, integrierte Cloud-Funktionen. Hierunter fällt ein Chat mit dem Kunden sowie zwei chronologische Ansichten für Tickets und Attachements, laut dem Entwickler inspiriert durch Facebook.

Mit der Dynamic-Field-Database-Funktion lassen sich Daten aus externen Datenbanken in einem dynamischen Feld direkt im Ticket anzeigen, speichern und aktualisieren. Hinzu kommen Optionen zum freien Erstellen von Formularen und Workflows sowie zum Abrechnen von Zeitkontingenten. Dank solcher Einstellungen zum Automatisieren soll sich die Umgebung besser an das eigene Unternehmen anpassen lassen.

Neben den neuen Funktionen enthält das Paket ebenfalls Services zum Implementieren und Konfigurieren des OTRS, auch das Training und der Support sind mit inbegriffen. Wer die Software lokal betreibt, erhält regelmäßig Updates, optional bietet die OTRS AG einen vollständigen Cloud-Service an.

Die freie Version 4 des Open Ticket Request System war bereits Ende 2014 erschienen. Sie steht unter der GNU Affero General Public License (AGPL). (fo)