Rechte Angreifer stehlen Kundendaten bei Duisburger Internethandel

Laut eines Bekennerschreibens der Hacker sollen rund 40.000 Kundendaten ins Netz gelangt sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Rechte Hacker greifen Internethandel für Punks an

Banner auf der Webseite des angegriffenen Internet-Shops.

(Bild: Impact Mailorder)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Hacker mit rechter Gesinnung haben offenbar in großem Maßstab Kundendaten eines Duisburger Internethandels gestohlen und im Netz veröffentlicht. Davon geht die Polizei Duisburg aus, wie ein Sprecher am Freitag mitteilte. Impact Mailorder vertreibt Musik, Kleidung und Accessoires und richtet sich vor allem an Kunden, die sich mit der Punk-Kultur identifizieren und sich in der Regel als Gegner rechter Ausdrucksweisen verstehen.

Die betroffene Webseite wurde zunächst abgeschaltet. Bei den Angreifern soll es sich laut Polizei um eine rechte Gruppe aus Brandenburg handeln. In einem Bekennerschreiben ist von einer Vergeltungsaktion und von 40.000 veröffentlichten Kunden-Adressen die Rede. Bankverbindungen sollen laut dem Anbieter des Webshops nicht darunter sein. Auch bei der Braunschweiger Polizei ging eine Anzeige wegen des Angriffs und der Veröffentlichung von persönlichen Daten ein. (dpa) / (fab)