Expedia übernimmt Reiseportal Travelocity
Für 280 Millionen US-Dollar hat das Online-Reisebüro Expedia den Mitbewerber vom Reservierungssystembetreiber Sabre gekauft. Die Unternehmen haben bereits seit 2013 kooperiert.
Der US-amerikanische Reisekonzern Expedia Inc. erweitert sein Angebot mit der Übernahme von Travelocity um eines der meistgenutzten Reiseportale in Nordamerika. Nach eigenen Angaben werden über diese Webseite pro Monat mehr als 20 Millionen Flugreisen, Hotelübernachtungen oder Mietwagen gebucht.
Bisherige Eigentümer von Travelocity war seit 2002 Sabre, der eines der drei führenden Computerreservierungssysteme (CRS) Sabre, Travelport und Amadeus betreibt. Dieser will sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und hat sich deshalb für den Verkauf von Travelocity an Expedia entschieden, da die Firmen bereits 2013 eine enge Zusammenarbeit vereinbart hatten.
Expedia Inc. wurde 1995 von Microsoft gegründet, ist seit 2001 unabhängig und betreibt weltweit zahlreiche Reiseportale. Dazu gehört unter anderem Expedia.com, Hotels.com sowie seit 2012 die deutsche Hotelsuchmaschine Trivago. (chh)