Mobil surfen mit dem Powerbook

Der Berliner Distributor Novamedia stellt eine Lösung vor, mit der Powerbook-Anwender mobil mit bis zu 28,8 kBit/s surfen können.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Novamedia, Berliner Distributor für mobile Kommunikationslösungen, stellt mit der Software "Mac Mobile High Speed" eine Lösung vor, mit der Powerbook-Anwender das zurzeit schnellste GSM-Modem Nokia CardPhone 2.0 nutzen können. Von Nokia gibt es nur Treiber für Windows-98-Notebooks.

Das als PC-Card ausgelegte CardPhone 2.0 ist die bislang einzige Lösung, mit der man in entsprechend ausgerüsteten GSM-Netzen Mobilfunkkanäle von 9,6 oder 14,4 kBit/s Kapazität bündeln kann und so derzeit Geschwindigkeiten von bis zu 28,8 kBit/s erreicht. Bisher ist dieses HSCSD genannte Verfahren (High Speed Circuit Switched Data) nur beim Mobilnetzbetreiber E-Plus unter dem Dienstnamen HSMD zu haben. In einer späteren Ausbaustufe will E-Plus Geschwindigkeiten von bis zu 43,2 kBit/s ermöglichen. D2Privat hat angekündigt, das eigene Netz ebenfalls mit HSCSD-Technik aufrüsten zu wollen.

Die Mac-Software unterstützt wie das Windows-Pendant sowohl den analogen Verbindungsaufbau gemäß dem Protokoll V.34 als auch den digitalen Verbindungsaufbau gemäß V.110. Für ARA- oder PPP-Verbindungen ist ein Modemskript beigefügt, so dass sich Remote-Access- oder Internetverbindungen aufbauen lassen. Mac Mobile High Speed kostet 199 Mark. Eine im Funktionsumfang eingeschränkte Demoversion ist auf der Webseite des Anbieters verfügbar. Die Software setzt das Nokia CardPhone 2.0 mit einer für den High-Speed Dienst freigeschalteten SIM-Karte voraus sowie einen Macintosh Powerbook G3. (dz)