Bitkom-Umfrage: Gute Jobaussichten bei IT-Firmen

Rosige Zeiten für ITler? Laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom will eine deutliche Mehrheit der deutschen ITK-Firmen neue Stellen schaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Arbeit am Computer

(Bild: dpa, Patrick Pleul/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Über zwei Drittel der ITK-Unternehmen in Deutschland (68 Prozent) wollen 2015 weitere Mitarbeiter einstellen. Das hat eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom ergeben. Zugleich denken lediglich fünf Prozent der Firmen an Jobabbau.

Der Bitkom sieht damit eine bessere Stimmung als noch im Vorjahr – zu dem Zeitpunkt wollten 63 Prozent neue Stellen schaffen und 7 Prozent erwägten Entlassungen. Für den Verband ein Zeichen fortgesetzten "Beschäftigungsbooms“: Mit 953.000 Mitarbeitern sei die ITK-Branche nach dem Maschinenbau demnach der zweitgrößte industrielle Arbeitgeber des Landes.

Besonders stark sei das Interesse bei den Softwarefirmen, hier wollten 75 Prozent neu einstellen. Weniger optimistisch sei das Segment der Hardware-Unternehmen mit nur 50 Prozent. Nach wie vor größter Hemmschuh für den Personalzuwachs sei der Fachkräftemangel – laut Bitkom beklagten das 52 Prozent der Firmen. Finanzierungsbedingungen für den Stellenaufbau seien hingegen nur für 11 Prozent ein Problem.

Ob das offenbar große Interesse an Fachkräften auch zu verbesserten Konditionen wie etwa höheren Löhnen führt, ließ die Mitteilung des Branchenverbands offen. Für die Umfrage hat das Marktforschungsinstitut Bitkom Research an 200 Unternehmen herangezogen. (axk)