Cloud Computing: Offizielles OpenStack-Image für Debian
Etwa 18 Monate haben zwei Entwickler an einer offiziellen Ausgabe der Cloud-Umgebung OpenStack für Debian gearbeitet. Nun steht das Image zum freien Download zur Verfügung.
(Bild: Debian)
Der Entwickler Thomas Goirand hat ein offizielles Image der freien Cloud-Computing-Plattform OpenStack für die Linux-Distribution Debian fertiggestellt. Es erscheint gleichzeitig mit den offiziellen Debian-ISO-Images, neue Snapshots stellt das Team jedoch auch wöchentlich zur Verfügung.
Bislang steht das Image ausschließlich für x86-Rechner in einer 64-Bit-Ausgabe zur Verfügung. Thomas Goirand gibt jedoch in einem Blogeintrag an, dass er im Laufe des Jahres eine arm64-Version hinzufügen könnte, falls Server-Anbieter zusätzlich eine solche Architektur offerieren würden.
Die Software steht in einem 2 GByte großen raw-Image oder einer etwa 450 MByte kleinen qcow2-Ausgabe, die der Nutzer selber umwandeln muss, zur Verfügung. Ebenfalls will der Entwickler testen, ob es genügt, für Amazons AWS oder andere Xen-basierten Cloud-Umgebungen grub-xen zu installieren. (fo)