Forscher wollen neue Moore anlegen
Seit Jahrhunderten legt die Industrie Moore trocken, um Torf auszubeuten. Dadurch werden gewaltige Mengen an Treibhausgas frei. Forscher gehen nun den umgekehrten Weg.
(Bild: Christian Fischer / Wikipedia / cc-by-sa-3.0)
Bis heute werden Moore entwässert, um Torf zu stechen oder die Fläche für Ackerbau oder Viehzucht zu nutzen. In einen Acker umgewandelt, geht der schwarze, kohlenstoffreiche Torfboden allmählich verloren: Er zersetzt sich im Kontakt mit der Luft zu CO2. Ein ausgetrocknetes Moor emittiert deshalb 29 bis 37 Tonnen Treibhausgas pro Hektar – so viel wie ein Pkw auf 145.000 bis 185.000 Kilometern.
Hans Joosten von der Uni Greifswald und seine Kollegen kämpfen gegen diesen Effekt, berichtet Technology Review in seiner neuen Ausgabe 02/15 (seit Donnerstag am Kiosk oder online bestellbar). Statt Torf mit gewaltigen Maschinen abzubauen, bauen sie diesen selbst an. Joostens Mitarbeiter kappen dazu die Spitzen üppig wuchernder Torfmoose und streuen sie auf abgebaute Moore. Beim ersten Versuch bedeckten schon nach anderthalb Jahren ein grüner Teppich die Testflächen. Sogar auf Sand und Ton, auf denen die Pflanzen gar nicht natürlich vorkommen, gedeihen sie. Alle drei Jahre können die Forscher inzwischen ernten.
Wie bei einem Rasen mähen sie dafür die oberen Zentimeter der Moosspitzen ab. Das Grün wächst von unten nach. Die Triebe werden getrocknet, auf 80 Grad Celsius erhitzt, um Unkräuter abzutöten, und grob gemahlen. Zurück bleibt ein braunes, faseriges Mehl. Wie Torf, nur heller.
Zwischen drei und knapp sieben Tonnen je Hektar kommen so zusammen. "Viel mehr, als wir je erwartet haben", freut sich Joosten. Sogar auf Seen wächst das Grünzeug. Für ein Forschungsprojekt in der Lausitz bezog Joostens Team Styroporplatten mit Filz und streute darauf Moosspitzen aus. Bald trieben 30 Quadratmeter große grüne Teppiche auf dem Wasser. Für die kommerzielle Produktion setzen die Experimentatoren aber lieber auf festen Untergrund.
Mehr zum Thema in der Langfassung dieses Artikels:
(bsc)