Studie: Paypal wird zur meistgenutzten Zahlungsart für Online-Einkauf

Bislang behauptete sich der Kauf auf Rechnung als beliebtete Bezahlweise unter Online-Kunden. Nun hat der Zahldienst Paypal laut einer aktuelle Studie die Führung übernommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 175 Kommentare lesen
PayPal

(Bild: dpa, Tim Brakemeier)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Online-Einkäufe werden in Deutschland inzwischen häufiger mit dem Online-Bezahldienst Paypal als per Rechnung beglichen. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Handelsforschungsinstituts EHI und der Hochschule Aschaffenburg hervor. Noch vor einem Jahr hatten die Kunden klar den Kauf auf Rechnung favorisiert.

Paypal wird der Studie zufolge bei 23,9 Prozent aller Online-Käufe genutzt, der Kauf auf Rechnung demnach bei 23,5 Prozent. Auf Platz drei im Ranking der meistgenutzten Zahlungsmethoden behauptet sich die Lastschrift, auf Rang vier die Zahlung per Kreditkarte. Andere Zahlungsarten wie Vorkasse, Sofortüberweisung oder Nachnahme spielen demnach nur eine untergeordnete Rolle.

Die Studie zeigt allerdings auch: Bei höheren Rechnungsbeträgen vertrauen die Online-Shopper eher auf länger etablierte Verfahren. Hier liegen weiterhin die Zahlung auf Rechnung oder per Kreditkarte klar vorn. Für die Studie wurden insgesamt 2040 deutsche Online-Shopper sowie 562 Online-Händler befragt. (axk)