App soll Blutzuckerwert auf der Apple Watch zeigen
Der Hersteller eines Messgerätes, das kontinuierlich den Blutzuckerwert erfasst, arbeitet an einer Begleit-App mit Apple-Watch-Anbindung – darüber soll sich die Glucose-Konzentration jederzeit leicht kontrollieren lassen.
Die App des Herstellers soll den Blutzuckerwert an die Apple Watch weiterreichen
(Bild: 9to5Mac)
Der Hersteller Dexcom plant, zum Verkaufsstart der Apple Watch eine App anzubieten, die die Kontrolle des aktuellen Blutzuckerwerts durch einen Blick auf die Uhr erlaubt, wie das Wall Street Journal meldet. Das Messgerät des Herstellers erfasst die Glucose-Konzentration kontinuierlich im Fünf-Minuten-Takt, durch einen beispielsweise im Bauchbereich angebrachten Sensor. Er übermittelt die Daten über Bluetooth an eine Begleit-App auf dem iPhone, die wiederum die Apple Watch mit den entsprechenden Werten versorgt.
Die in den USA für Lebensmittelüberwachung und Zulassung von Medizinprodukten zuständige Behörde Food and Drug Administration (FDA) hat inzwischen ihre Prüfvorgaben für Begleit-Apps zu medizinischen Geräten gelockert: Bislang mussten Entwickler die Apps ebenfalls vor der Veröffentlichung zu einer langwierigen Prüfung einreichen, erklärt die Wirtschaftszeitig – nun könne die Begleit-Software bereits nach einem Hinweis an die Behörde vermarktet werden, die Apps müssen die Regeln der FDA aber weiterhin beachten. (lbe)