App Store rĂĽckt Bezahl-Spiele ins Rampenlicht

Als Gegenprogramm zu den gängigen Free-To-Play-Titeln bewirbt Apple aktuell auch iPhone- und iPad-Spiele, die auf jegliche Art von In-App-Kaufangebot verzichten.

vorlesen Druckansicht
App Store stellt Bezahl-Spiele ins Rampenlicht

Eine Sonderseite im App Store versammelt pure Bezahl-Spiele

Lesezeit: 1 Min.

"Zahle einmal & spiele" – unter diesem Motto weist der App Store derzeit auf eine Reihe an Spielen hin, die sich klassisch kaufen und anschließend ungestört nutzen lassen. Die von der App-Store-Redaktion ausgewählten Apps zählen von bekannten Titel wie Minecraft, Xcom, BioShock oder GTA bis hin zu Indie-Games wie Thomas was Alone und Threes. Die Spiele sind völlig frei von In-App-Käufen – deshalb bieten sie "ungestörten Spaß" und "vollständige Spielerlebnisse", betont Apple. Im deutschen App Store ist die Promo-Aktion aktuell nicht zu sehen.

Mit abstrusen In-App-Käufen gespickte Free-to-Play-Spiele haben dem iPhone-Hersteller in den vergangenen Jahren mehrfach Probleme beschert: Neben einem Millionen-Vergleich mit US-Eltern, übte auch die EU-Kommission sowie Verbraucherschützer übten verstärkt Kritik – inzwischen wimmelt der App Store vor Warnhinweisen auf "In-App-Käufe" und der "Gratis"-Knopf wurde durch ein schlichtes "Laden" ersetzt.

Eine generelle Abkehr von den Free-to-Play-Spielen, die längst die App-Store-Charts bei den umsatzstärksten Apps dominieren, dürfte dies aber kaum andeuten – an anderer Stelle hat die App-Store-Redaktion auch die üblichen In-App-gespickten Titel platziert, ebenso prominent wie die "Pay once & Play"-Spiele. (lbe)