Neuer 120 Megapixel Sensor bei Canon

Auf der japanischen Kamera- und Fotomesse CP+ hat Canon einen Bildsensor mit 120 Megapixeln vorgestellt. Der vorgestellte Prototyp ist aber nicht der erste Sensor bei Canon mit einer derart hohen Auflösung.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Neuer 120 Megapixel Sensor bei Canon

(Bild: Canon)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff

Anläßlich der Fotomesse CP+ hat Canon in Japan einen 120 Megapixel CMOS Sensor vorgestellt. Es handelt sich um einen Prototypen, die Abmessungen des Bildsensors sollen 29,2 mm x 20,2 mm betragen. Anderslautenden Meldungen zum Trotz liegt kein neuer Auflösungsrekord vor, denn Canon hatte schon 2010 einen 120 Megapixel Sensor mit ähnlichen Eckdaten vorgestellt.

Ob es sich um den gleichen Sensor oder eine weiterentwickelte Variante handelt, ist derzeit noch unklar. Laut Canon soll der neue Sensor bei der Video-Produktionen sowie für Überwachungszwecke und in der Luftfahrt eingesetzt werden. Derzeit scheint es allerdings noch keine Kamera zu geben, die diesen Sensor eingebaut hat. Bei voller Auflösung sollen sich 9,5 Bilder pro Sekunde auslesen lassen. Für flüssige Bewegungsabläufe in einem Videofilm reicht das nicht.

Zum Vergleich: Die kürzliche vorgestellte Vollformatkamera Canon EOS 5DS/5DS R ist der derzeitige Spitzenreiter im Kleinbild-Bereich mit 50 Megapixel Auflösung. (sts)