iX-Workshop zur parallelen Programmierung
Wer Multicore-Systeme richtig nutzen will, muss sich mit paralleler Programmierung beschäftigen. Die Grundlagen dafür legt ein zweitägiges Seminar.
- JĂĽrgen Seeger
Um "Programmierung, Technologie und Architekturen für moderne parallele Anwendungen auf Multicore-Prozessoren" geht es in dem zweitägigen Intensiv-Workshop, der am 8. und 9. Juni in Hannover stattfindet. Referent ist Marwan Abu-Khalil, Senior Software Architekt (SSWA) bei Siemens und seit über 10 Jahren mit der Parallelisierung unterschiedlichster Systeme vom Server-Backend bis zum Embedded-Device betraut.
Der Workshop startet mit einer Ăśbersicht der aktuellen Parallelisierungs-Technologien, geht dann von der klassischen Thread-Programmierung mit Java- und C#-APIs ĂĽber zu elaborierteren Themen wie Memory-Modelle in moderner Multicore-Hardware und Architekturen fĂĽr parallele Softwaresysteme. Programmierkenntnisse in einer der Programmiersprachen C, C++, Java, C# sind notwendig, Grundkenntnise von Betriebssystemen hilfreich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung sind auf der Workshop-Website zu finden. Die Teilnehmergebühr beträgt 1190 €, bis zum 26. Mai gilt die Frühbuchergebühr von 1071 €. (js)