4- und 5-Terabyte-Festplatten für Desktop-PCs
Toshiba bringt neue 4- und 5-Terabyte-Festplatten für privat genutzte Desktop-Rechner auf den Markt. Sie sollen besonders leise, aber trotzdem schnell sein.
Die Festplatte ist noch lange nicht tot: Toshiba bringt im März neue Laufwerke mit 4 und 5 TByte auf den Markt, die vor allem auf Privatleute zielen. Sie drehen mit 7200 Umdrehungen pro Minute recht schnell; das dürfte sich bei den Übertragungsraten positiv bemerkbar machen.
Die Laufwerke kommen in der klassischen Baugröße von 3,5 Zoll, mit SATA-6G-Anschlüssen und jeweils 128 MByte Cache. Das 4-TByte-Modell PX3009E-1HP0 soll rund 200 Euro kosten, die 5-TByte-Version PX3010E-1HQ0 230 Euro. Die Leistungsaufnahme liegt bei maximal 11,3 Watt, im Leerlauf bei 7,3 Watt.
Viele Anwender wünschen sich statt neuen Festplatten lieber bezahlbare SSDs im Terabyte-Bereich. Bis die SSD-Preise das Preisniveau aktueller Festplatten erreichen, dürften jedoch noch einige Jahre ins Land gehen. Warum das so ist und welche Alternativen zu Flash-Speicher derzeit im Fokus der Entwicklung stehen, beschreibt c't in der Ausgabe 6, die ab Samstag am Kiosk liegt. (ll)