Neue Funktionen: Frische Betas von OS X 10.10.3 und iOS 8.3

Apple hat aktualisierte Vorabversionen seiner Desktop- und Mobilbetriebssysteme an Entwickler verteilt. AuĂźerdem gibt es neue Previews der Entwicklungsumgebung Xcode und der Apple-TV-Software. Enthalten sind einige neue Funktionen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Neue Funktionen: Frische Betas von OS X 10.10.3 und iOS 8.3

Siri beherrscht in iOS 8.3 Beta 2 neue Sprachen.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat seinen registrierten Entwicklern in der Nacht zum Dienstag gleich vier neue Vorabversionen seiner Software zur Verfügung gestellt. iOS 8.3 Beta 2 kommt mit Fehlerbehebungen in Sachen iPhone-Fahrzeugintegration CarPlay und liefert neue Sprachen für die Sprachassistentin Siri mit (darunter Dänisch, Türkisch und Russisch). Laut Release Notes gibt es allerdings noch Probleme im Zusammenhang mit der LTE-Voice-Funktion in bestimmten Netzen sowie mit der Apple-Watch-Unterstützung WatchKit, bei der Animationen lahmen können.

OS X 10.10.3 Beta 2 kommt mit Verbesserungen bei der neuen Photos-App und zeigt dort unter anderem sofort eine Einladung zur Nutzung der iCloud Photo Library an. Zudem macht die Fotobibliothek nun Vorschläge, neue Personen per Bilderkennung in ein "Gesichter"-Album aufzunehmen.

Sowohl iOS 8.3 Beta 2 als auch OS X 10.10.3 kommen außerdem mit neuen Personen-Emojis, deren Hautfarbe sich anpassen lässen. Aufmerksame Beobachter haben dort auch ein Apple-Watch-Bildzeichen entdeckt, das Apple in die Emoji-Sammlung aufgenommen hat.

Die neue Xcode 6.3 Beta wird mit einem Crash-Log-Reporting ausgeliefert, das die Verwaltung von Absturzmeldungen deutlich vereinfachen dürfte. Der sogenannte Crashes Organizer kommt sowohl mit regulären App-Store-Veröffentlichungen als auch TestFlight-Betas zurecht. Die Apple-TV-Software wurde auch aktualisiert – hierzu gibt es bislang aber keine Angaben zu möglichen Neuerungen. (bsc)