OS X 10.10.3 Public Beta: iPhoto-Nachfolger für alle
Nachdem zahlende Entwickler Apples neue Photos-App schon seit Anfang Februar testen können, hat der Mac-Hersteller die jüngste Yosemite-Preview, in der die Anwendung steckt, nun auch für Teilnehmer seines öffentlichen Betaprogramms freigegeben.
Photos-App auf einem MacBook.
(Bild: Apple)
Wer sich einst für Apples OS-X-Public-Beta-Initiative angemeldet hat, sollte einen Blick in den Mac App Store werfen: Dort steht erstmals eine öffentliche Vorschau von OS X 10.10.3 bereit. Wichtigste Neuerung darin ist die erstmalige Mitauslieferung von Apples neuer Photos-App, die die demnächst nicht mehr aktualisierten Foto-Anwendungen iPhoto und Aperture offiziell ersetzen soll.
Registrierte (und zahlende) Entwickler im Rahmen von Apples Developer Connection konnten OS X 10.10.3 samt Photos bereits seit Anfang Februar ausprobieren, nun sind auch "normale" Betatester mit dabei. Die erste OS X 10.10.3 Public Beta trägt die Buildnummer 14D87p, wie Nutzer berichten – und ist damit einige Builds neuer als die zweite Developer-Vorschau (14D87h).
Neben der Photos-App liefert OS X 10.10.3 unter anderem neue Emojis mit, deren Hautfarbe sich erstmals anpassen lässt. Weitere Verbesserungen gibt es auch bei der Unterstützung von Google-Accounts (Zwei-Faktor-Authentifizierung) und in weiteren Bereichen des Betriebssystems.
Wie üblich gilt, dass eine Public Beta keine fertige Software darstellt – entsprechend sollte man mit dieser keinen Produktivbetrieb veranstalten. Für solche Vorabbetriebssysteme am besten geeignet ist ein Mac in der Familie, der nicht zwingend benötigt wird. Eine kostenlose Anmeldung für das OS X Beta Program ist im Web möglich. Nutzer müssen zur Nutzung eine Verschwiegenheitserklärung abgeben. (bsc)