Nur noch 10 Tage Frühbucherrabatt für parallel 2015

Knapp 40 Vorträge präsentieren Konzepte der Parallelprogrammierung und Lösungen bei typischen Fallstricken der Entwicklung für Multicore-Architekturen. Neu sind ein Schwerpunkt zu Fortran und insgesamt mehr Themen zum High-Performance Computing.

vorlesen Druckansicht
Nur noch 10 Tage Frühbucherrabatt für parallel 2015
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Wer sich noch bis 13. März für die parallel 2015 anmeldet, spart 140 Euro gegenüber der danach verlangten regulären Teilnahmegebühr von 890 Euro. Die zum dritten Mal ausgerichtete Softwareveranstaltung zur parallelen und nebenläufigen Programmierung für Multi- und Manycore-Systeme findet vom 22. bis 24. April in Karlsruhe statt. Sie besteht aus zwei Konferenztagen und einem anschließendem Tutorial-Tag mit Workshops zu, die separat für 390 Euro zu buchen sind.

Die knapp 40 Vorträge der Agenda zeigen Konzepte der Parallelprogrammierung, typische Fallstricke bei der Entwicklung für Multicore-Architekturen und Methoden zur Lösung der mit der Parallelprogrammierung auftretenden Herausforderungen auf. Neu sind ein Schwerpunkt zu Fortran und insgesamt mehr Themen zum High-Performance Computing. Workshop-Themen sind dieses Jahr die effiziente Programmierung mit OpenMP 4.0, die Performance von Java-8-Anwendungen sowie Concurrency- und Multithreading-Unterstützung in C++11/14.

Mit Michael Wong und Prof. Arndt Bode stehen seit geraumer Zeit die beiden Keynote-Sprecher der parallel 2015 fest. Wong ist für IBM und Kanada Vertreter in den Standardkomitees von C++ und OpenMP Committee sowie mitverantwortlich für eine Reihe C++-/OpenMP-Sprachfeatures. Er spricht auf der Konferenz über zeitgemäße Programmiermodelle im Kontext der Parallelprogrammierung.

Ausrichter der parallel 2014 sind heise Developer, iX und der dpunkt.verlag. (ane)