Neue Smartwatches: Erfolg noch offen

Hersteller von intelligenten Uhren versuchen, mit klassischem Design und neuen Funktionen Kunden zu gewinnen. Erst die Apple Watch aber dĂĽrfte zeigen, ob die Kategorie richtig in Schwung kommt.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Neue Smartwatches: Erfolg noch offen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Auf dem Mobile World Congress diese Woche in Barcelona wurden einige neue Smartwatches vorgestellt. Die Modelle von Anbietern wie LG oder Huawei sehen aus wie klassische Luxusuhren und bieten interessante Funktionen. Trotzdem ist bislang offen, ob die neue Gerätekategorie die hohen Erwartungen erfüllen kann, berichtet Technology Review.

LG zeigte in Barcelona die Smartwatch Urbane, Huawei die Huawei Watch. Für die Urbane gibt es eine LTE-Variante, mit der Nutzer ohne Smartphone-Anbindung telefonieren oder SMS verschicken können; außerdem ist sie in einer Version mit dem Open-Source-Betriebssystem WebOS erhältlich. Preise hat bislang keiner der Hersteller genannt.

Im nächsten Monat soll die Apple Watch auf den Markt kommen. Sie dürfte der Kategorie entweder einen Schub geben oder bestätigen, dass es sich dabei nur um eine Nische handelt. Noch jedenfalls sind sowohl Kundeninteresse als auch Verkäufe bei Smartwatches verhalten: Laut einer Studie von PriceWaterhouse Coopers aus dem vergangenen Jahr zeigten sich 51 Prozent der befragten Konsumenten interessiert an Fitness-Bändern, aber nur 35 Prozent wollten eine Smartwatch. Und nach einer Studie der Marktforschungsfirma GfK wurden 2014 rund 13,5 Millionen Gesundheits- und Fitness-Tracker verkauft, aber nur 4 Millionen Smartwatches.

Mehr dazu bei Technology Review online: