uTorrent künftig ohne Dreingabe von Mining-Software

Nach Nutzerprotesten reagieren die Macher von uTorrent: Die Kryptowährungen schürfende Software Epic Scale solle nicht weiter mit dem Torrent-Client angeboten werden. Zudem sei sie nur nach Abfrage installiert und nicht heimlich untergeschoben worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Epic Scale: uTorrent künftig ohne Dreingabe von Mining-Software

(Bild: Screenshot)

Lesezeit: 2 Min.

Die Macher des Bittorrent-Clients uTorrent wollen eigenen Angaben erst mal Abstand davon nehmen, zusätzlich auch ein Schürf-Programm für Kryptowährungen zu installieren. So hatten vergangene Woche zahlreiche Nutzer verärgert davon berichtet, dass bei einem Update ihres Clients ungefragt die Mining-Software Epic Scale installiert wurde, die die Prozessorauslastung in die Höhe trieb.

In einem Forumsbeitrag betont ein Sprecher der Firma Bittorrent Inc., die uTorrent vertreibt, dass es keine heimlichen Installation gebe. Alle Zusatzangebote wie etwa die Mining-Software kämen nur mit Zustimmung des Nutzers auf den Rechner. Der Mitteilung zufolge wurde Epic Scale von Mitte Januar bis Anfang März für Windows-Clients angeboten und sei an rund sechs Prozent der Nutzer gegangen.

Für Bittorrent seien Partnerschaften wie diese eine gute Möglichkeit, Umsätze zu machen und dabei den uTorrent-Client weiter kostenlos anzubieten. Allerdings habe man die Bedürfnisse der Nutzer falsch eingeschätzt. Man wolle evaluieren, ob die Schürf-Software weiter angeboten wird – einstweilen soll es ausgesetzt werden. Nutzer, die das Tool wieder loswerden wollen, verweist Bittorrent Inc. auf Deinstallationshinweise auf der Webpräsenz von Epic Scale.

Epic Scale schürft seinen Entwicklern zufolge unter anderem Krypto-Münzen wie Bitcoins und Litecoins und gibt einen Teil des Umsatzes an gemeinnützige Organisationen weiter. Im Falle von uTorrent wurden wahrscheinlich Litecoins geschürft. Die FAQ-Seite vom Epic Scale betont ebenfalls, dass die Software bei Verteilung über Partner nur nach Opt-in installiert werde. (axk)