Arduino kündigt modularen Elektronik-Baukasten an

Unter dem Codenamen Eslöv will Arduino im Mai ein System aus intelligenten Modulen vorstellen, die sich einfach zu Geräten kombinieren lassen sollen. Außerdem kommt ein neues WLAN-Shield.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Arduino kündigt modularen Elektronik-Baukasten an

Nicht (nur) für Prototypen, sondern für Produkte: Arduino kündigt neues System Eslöv an.

(Bild: Make Magazine)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Philip Steffan

Arduino-Gründer Massimo Banzi hat am MIT im Rahmen des Arduino Day am vergangenen Samstag einen neuen modularen Elektronik-Baukasten angekündigt, berichtet makezine.com. Das System trägt den Codenamen Eslöv und soll am 16. Mai auf der Maker Faire Bay Area in den USA vorgestellt werden. Bei den Modulen soll es sich nicht um passive Bauteile halten, sondern um "intelligente" Module, mit denen man in kürzester Zeit komplexe elektronische Geräte zusammenbauen kann.

"Arduino ist kein Werkzeug mehr, mit dem man Prototypen baut, sondern ein Werkzeug, mit dem man Produkte baut", sagte Banzi, der auch die Hoffnung äußerte, dass es innerhalb von Monaten hunderte kompatible Module geben könnte. Wie die Module kommunizieren, welche Controller darauf eingesetzt werden und wie offen das System sein wird, ist noch nicht bekannt.

Das modulare System von Arduino trägt den Codenamen Eslöv.

(Bild: David Cuartielles)

Weiterhin kündigte Arduino ein neues WLAN-Shield mit Atmels Wifi-SoC WINC1500 sowie das Arduino-Yún-Shield an, das einen Standard-Arduino um einen Linux-SoC mit OpenWRT erweitert. Möglicherweise soll diese Kombination den bisherigen Arduino Yún ersetzen, der in Zusammenarbeit mit der Firma Dog Hunter entstand, dessen CEO Federico Musto nun der konkurrierenden zweiten Arduino-Firma vorsitzt, die mit Banzis Arduino LLC im Rechtsstreit steht. (phs)