Markenprobleme für die Apple Watch im Land der Uhren?

Eine Markenanmeldung aus dem Jahr 1985 könnte den Verkauf der Apple Watch in der Schweiz verzögern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
No-Go für die Apple Watch im Land der Uhren
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Immo Junghärtchen

Die Smartwatch des kalifornischen Computerherstellers Apple könnte unter Umständen Probleme mit dem Markenschutzrecht in der Schweiz bekommen, berichten verschiedene Medien. Grund ist die Anmeldung einer Wort-Bild-Marke für Uhren und deren Bestandteile des Genfer Unternehmens Léonard S.A. aus dem Jahr 1985.

Die Wort-Bild-Bildmarke hat einen gezeichneten Apfel mit Stiel zur Grundlage, auf dem der Schriftzug "Apple" zu sehen ist. Diese Marke gilt allerdings nur für das Logo, nicht für den Namen an sich, wie der Züricher Rechtsanwalt Martin Steiger feststellt.

Ob die Bildmarke tatsächlich ein Hindernis für Apple darstellt, ist unklar: Seit 2009 ist es still geworden um das Unternehmen Léonard. Außerdem ist keine Uhr bekannt, bei der diese Bildmarke in den vergangenen Jahren zur Anwendung kam. Trotzdem ist die Marke aber offenbar noch bis mindestens Ende 2015 geschützt.

Der Verkaufsstart der Apple Watch am 24. April betrifft die Schweiz allerdings ohnehin nicht, da zunächst nur neun Länder (darunter die Schweiz-Anrainer Frankreich und Deutschland) mit dabei sind. Auf seiner Schweizer Webseite nennt der Konzern weiterhin pauschal das Jahr 2015 als Veröffentlichungstermin der Smartwatch in der Eidgenossenschaft. (imj)