iOS 8.3 verfügbar

Neben OS X 10.10.3 hat Apple am Mittwochabend auch ein Update für sein iPhone-Betriebssystem veröffentlicht. Es behebt zahlreiche Fehler, bringt neue Emojis und versorgt Siri mit neuen Sprachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 174 Kommentare lesen
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

(Bild: dpa, Christoph Schmidt)

Lesezeit: 1 Min.

OS X 10.10.3 ist nicht die einzige größere Aktualisierung, die Apple heute publiziert: Soeben hat der iPhone-Hersteller eine neue iOS-Version zum Download bereitgestellt. iOS 8.3 befand sich bereits seit Februar im Betatest und reicht diverse Bugfixes und Verbesserungen nach.

Wie schon in OS X 10.10.3 werden 300 neue Emojis mitgeliefert, deren Hautfarbe sich erstmals konfigurieren lässt. Zudem wurde die Bildzeichen-Tastatur umgestaltet. Die Sprachassistentin Siri beherrscht nun neue Sprachen, darunter Dänisch, Niederländisch, Schwedisch, Portugiesisch, Türkisch und Russisch. Siri hilft beim freihändigen Telefonieren. Es gibt eine neue Spam-Melde-Option in Messages. Die Performance von Apps sowie ihre Startgeschwindigkeit soll verbessert worden sein. WLAN- und Bluetooth-Verbindungen arbeiten stabiler.

Die iPhone-Fahrzeugintegration CarPlay lässt sich mit kompatiblen Geräten nun auch drahtlos nutzen. Kostenlose Downloads aus dem App Store benötigen auf Wunsch kein Passwort mehr. Hinzu kommen diverse Fehlerbehebungen, die unter anderem die Family-Sharing-Funktion, die Enterprise-Unterstützung und die Barrierefreiheit betreffen – ein Blick in die offiziellen Release Notes lohnt sich.

iOS 8.3 dürfte außerdem wie üblich Sicherheitslücken stopfen, Apple hat diese bislang aber noch nicht publiziert. Der Download ist je nach Gerät bis zu 1,3 GByte groß und steht für iPhone ab 4s, iPad (ab 2) und iPod touch (ab 5G) direkt auf der Hardware über die Softwareaktualisierung bereit. (bsc)