Smart Home: Bluetooth-Funkschalter soll mit einer Batterie acht Jahre laufen

Den von Seed Labs auf der Bluetooth World 2015 präsentierten Bluetooth-Smart-Schalter "Silvair Control" mit diversen zusätzlichen Sensoren will Soraa ab dem Sommer zusammen mit passenden LED-Leuchtmitteln anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Bluetooth Smart: Schalter läuft mit einer Batterie bis zu acht Jahre

(Bild: Seed Labs)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Seed Labs präsentiert auf der derzeit in Kalifornien stattfindenden "Bluetooth World" das erste Produkt seines Smart-Home-Programms "Silvair": den mit einer Reihe zusätzlicher Sensoren ausgestattete Funkschalter "Silvair Control", der laut Herstellerangaben mit einer Batterie bis zu acht Jahren läuft.

Alle Silvair-Geräte funken nach dem stromsparenden Protokoll Bluetooth Smart alias Bluetooth 4.0 Low Energy (BTLE), weshalb sie sich mit praktisch allen aktuellen Smartphones direkt verbinden können und von diesen steuern beziehungsweise konfigurieren lassen. Eine separate Bridge wie etwa bei den in ZigBee funkenden Hue-Lampen ist nicht nötig. Ein Schalter wie der Silvair Control ermöglich wiederum, Bluetooth-Smart-Geräte auch dann zu steuern, wenn man kein Smartphone mit passender App zur Hand hat.

Der Silvair Control lässt sich aus der Halterung nehmen und dann etwa auf dem Nachttisch zur Steuerung der Beleuchtung nutzen.

(Bild: Seed Labs)

Der Silvair Control hat nicht nur ein Touchfeld, sondern ermöglicht laut Seed über einen integrierten Näherungssensor auch die Steuerung über Gesten. Weiterhin erfasst er etwa die Temperatur und das Umgebungslicht; die Werte ließen sich etwa zur Steuerung von vernetzen Lampen und Heizkörperthermostaten nutzen.

Der Schalter kommt mit einer Wandhalterung, an der er mit einem Magneten befestigt ist. Aus dieser kann man ihn herausnehmen und so etwa mit dem Silvair Control in der Hand Geräte befehligen. Für diesen Einsatz sind weitere Sensoren eingebaut, die etwa die Beschleunigung und die Lage des Schalters ermitteln. So sollen sich auch ausgefallenere Bedienkonzepte realisieren lassen.

Silvair Control soll künftig eine Schlüsselrolle in Seeds Mesh-Netzwerk-Lösung "Silvair Mesh" spielen, in dem Bluetooth-Smart-Geräte untereinander verbunden sind, um die Reichweite und Ausfallsicherheit des Systems zu erhöhen. Seed verspricht, dass sich seine Produkte mit einem Firmware-Update kompatibel zum offiziellen Bluetooth-Smart-Mesh machen lässt, das für 2016 angekündigt ist. Seed ist Mitglied der entsprechenden Arbeitsgruppe der Bluetooth Special Interest Group.

Seed vertreibt keine Geräte unter eigenem Namen, sondern entwickelt Plattformen, sowie BT-Smart-Module und serienreife Produkte. "Silvair Control" soll ab dem Sommer vom kalifornischen Lampenspezialisten Soraa erhältlich sein – zusammen mit Bluetooth-Smart-funkenden LED-Leuchtmitteln, die sich damit steuern lassen. Einer der Mitgründer von Soraa ist der Physik-Nobelpreisträger Shuji Nakamura, der bereits 2006 für die Erfindung der blauen LED mit dem Millenium Prize ausgezeichnet worden war.

Zum Silvair-Ökosystem gehören noch weitere Produkte – darunter verschiedene Unterputzeinsätze, die künftig von der Firma F&F Filipowski unter mit deren Marke Proxi vertrieben werden. In Europa wird auch der Silvair Control voraussichtlich von Proxi erhältlich sein. Verkaufspreise für den Silvar Control und die neuen LED-Leuchtmittel wurden bislang noch nicht genannt. Alle Silvair-Produkte lassen sich über eine gemeinsame App ansprechen.

(nij)