Apple Watch wohl nicht vor Juni im Laden erhältlich

In den Retail-Stores des Konzerns wird es die Uhr vorerst nicht geben, wie aus einem internen Memo hervorgeht. Apple hat den Verkaufsstarttermin der Apple Watch inzwischen auch von der Webseite entfernt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Apple Watch wohl nicht vor Juni im Laden erhältlich

Der Verkaufsstarttermin wurde von Apples Webseite gestrichen

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple wird die Apple Watch anfangs nicht im Laden verkaufen. Dies geht aus einem internen Memo der Retail- und Online-Store-Chefin Angela Ahrendts hervor, das iGen.fr veröffentlicht hat. Diese Situation bleibe voraussichtlich den Mai über bestehen, erklärt Ahrendts – Grund sei das "hohe globale Interesse" sowie die anfängliche Liefersituation.

Interessenten müssen die Uhr nach der Anprobe im Geschäft weiterhin online bestellen, auch dort sind die Wartezeiten bis zur Auslieferung je nach Modell allerdings schnell auf Juni bis Juli gerutscht. Sehr frühzeitige Vorbesteller sollen die Apple Watch nach Angabe der Retail-Chefin "wie geplant" am 24. April erhalten – bislang nennt der Konzern als Liefertermin noch den Zeitraum zwischen dem 24. April sowie dem 8. Mai.

Apple hat dementsprechend auch den Hinweis von der US-Webseite gestrichen, die Uhr sei zum 24. April erhältlich – stattdessen steht dort nun lediglich "die Apple Watch kommt".

Ahrendts betont in dem Memo zugleich, dass dieses Vorgehen ein Sonderfall sei und bei zukünftigen Produkteinführungen nicht beibehalten werden soll. "Wir alle lieben diese Blockbuster-Verkaufsstarts", schreibt die Retail-Chefin – und es werde "viele mehr davon geben".

Der KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo schätzt, dass Apple rund 2,3 Millionen Stück der Uhr bis Mai produzieren kann – in dieser Höhe liege deshalb die bisherige Menge der Vorbestellungen. Kuo geht davon aus, dass es sich dabei zu 85 Prozent um das billigere Sportmodell, zu 15 Prozent um die Edelstahlausführung und zu weniger als 1 Prozent um die Gold-Edition handelt. Nach Informationen des Analysten gibt es Produktionsengpässe bei der Taptic Engine sowie dem AMOLED-Display. (lbe)