NASA-Sonde Dawn: Helle Flecken auf Zwergplaneten Ceres bleiben rätselhaft

Dawn hat Ceres erreicht und steht kurz vor Beginn ihrer wissenschaftlichen Mission an dem Zwergplaneten. Neue Fotos von dessen Oberfläche zeigen erneut zwei auffällige, helle Flecken. Worum es sich genau handelt, bleibt unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
NASA-Sonde Dawn: Helle Flecken bleiben rätselhaft

Der Zwergplanet Ceres

(Bild: NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA)

Lesezeit: 1 Min.

Die NASA-Sonde Dawn hat kurz vor Beginn ihrer wissenschaftlichen Mission noch einmal deutlich detailliertere Bilder des Zwergplaneten Ceres zur Erde geschickt. Sie zeigen erneut einen zu Teilen in Sonnenlicht getauchten Himmelskörper, diesmal aber inklusive der hellen Flecken, die seit Wochen Neugier auf sich ziehen. Beide sind deutlich zu erkennen, worum es sich aber genau handelt, sei immer noch nicht klar, teilt die NASA mit. Dank der ständig wachsenden Auflösung würden aber auch immer mehr andere Details auf dem Zwergplaneten sichtbar, vor allem die Vielzahl an Kratern.

Wie die US-Weltraumagentur erläutert, wurden die Aufnahmen am 14. und 15. April aus 22.000 Kilometern Entfernung aufgenommen. Sie seien Teil der Bilder, die den Verantwortlichen für Dawn bei der Kurssetzung helfen sollten. Auch dank ihnen habe die Sonde ihre angestrebte Position erreicht und könne am 23. April beginnen, Ceres in einer fast kreisförmigen Bahn zu umkreisen. Drei Wochen lang solle der Zwergplanet dann ausführlich erforscht werden. Am 9. Mai soll die Sonde dann näher an den Himmelskörper kreisen, um ihn noch besser analysieren zu können.

Dawn nähert sich Ceres (27 Bilder)

Der Krater namens Oxo
(Bild: NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA/PSI)

(mho)