Ikeas Vision für die Küche der Zukunft

Ikea ließ Studenten und Designer die Küche des Jahres 2025 erdenken. Heraus gekommen ist ein smarter Tisch, ein Kühlschrank ohne Schrank und ein umfangreiches Recyclingsystem. Sehen kann man die Designs bei einer Ausstellung in Mailand.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 201 Kommentare lesen
Ikeas Vision für die Küche der Zukunft

Küche bestehend aus smartem Küchentisch, Aufbewahrung von Zutaten (Regal links) und Recycling (Konsole rechts).

(Bild: Ikea)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

In der Concept Kitchen 2025 ließ Ikea Studenten der Universität Lund und der TU Eindhoven Visionen für die Küche der Zukunft entwickeln. Die Ideen wurden anschließend mit dem Londoner Design-Studio Ideo ausgearbeitet und sind jetzt in Mailand in einer Ausstellung zu sehen. Wer zur Expo nach Mailand fährt, kann einen Abstecher zu der futuristischen Küche machen.

Herzstück der Küche soll ein smarter Küchentisch werden. Durch einen Projektor über der Tischfläche wird der Tisch zum Display, eine Kamera soll erkennen, was auf dem Tisch liegt.

Werden Lebensmittel auf den Tisch gelegt, schlägt der Tisch ein passendes Rezept vor. Beim Dosieren sollen integrierte Waagen helfen, über Induktion soll direkt auf der Tischfläche gekocht werden können. Der smarte Tisch liefert Informationen beim Kochen, ohne dem Menschen die eigentlichen Arbeitsschritte abzunehmen.

Statt im Kühlschrank sollen Lebensmittel in einem Regal gelagert werden. Wenn sie gekühlt werden müssen, kommen sie in transparente, über Induktion gekühlt Behälter.

Ikea will die Lebensmittel sichtbar machen, damit Vorräte verbraucht werden, bevor etwas schlecht werden kann.

Die Spüle unterscheidet zwischen geringfügig verschmutztem Wasser, das für Spülmaschine oder Bewässerung der Küchenkräuter benutzt werden soll, und stark verschmutztem Wasser für den Abfluss. Die Entscheidung wohin der Inhalt des Spülbeckens abgelassen werden soll trifft man, indem man das Becken kippt.

Biologische Abfälle sollen automatisch gepresst, recycelbare Materialien gepresst, verpackt und gelabelt werden, damit die Abfallverwertung sie optimal aufbereiten kann. Ikea erwartet, dass die Kosten für die Entsorgung nicht wiederverwertbarer Abfälle steigen, für Wertstoffe in der Zukunft aber vielleicht etwas bezahlt wird.

Concept Kitchen 2025 (14 Bilder)

Die Küche der Zukunft auf der Ikea Temporary Ausstellung in Mailand. (Bild: Ikea)

Die Küche kann für sechs Monate auf der Ikea Temporary Ausstellung in der via Vigevano 18 in Mailand angeschaut und betreten werden. (pmk)